Ausbildung und Berufstätigkeit ist für Jugendliche nicht nur Mittel zur Erreichung ihrer finanziellen Unabhängigkeit, sondern sie ist vor allem Grundlage ihrer weiteren Entwicklungs- und Selbstfindungsmöglichkeiten. Eine gute Berufsausbildung zu absolvieren oder berufstätig zu sein ist damit fester Bestandteil der Lebensplanung junger Menschen.
Was wird aber mit den Jugendlichen, die aufgrund von individuellen Defiziten, sowie durch Einflüsse aus der persönlichen Umwelt den Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes (noch) nicht entsprechen?
Der Ausbildungsverbund Salzgitter Süd (PRO ASS GmbH) - der es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch Dienstleistungen an kleinere und mittlere Unternehmen in der Region, die Ausbildungssituation und die betriebliche Weiterbildung zu verbessern, wird auch in diesem Jahr von der Arbeitsverwaltung Salzgitters - unter Federführung des Arbeitsberaters Lothar Schmidtke -damit beauftragt, einen Lehrgang zur beruflichen Nach- und Zusatzqualifizierung - im Rahmen des Jugend Sofortprogramms (JuSoPro) der Bundesregierung - durchzuführen.
Aus der langjährigen Erfahrung des Leiters der PRO ASS GmbH- Manfred Pohle- resultiert, dass um Jugendliche erreichen zu können, andere Methoden in der Berufsbildung junger Menschen eingesetzt werden müssen. "Wir müssen jungen Menschen erfahrbar machen, was sie können, wo ihre Stärken liegen, nicht thematisieren welche Schwächen sie haben!" so eine Kurzcharakteristik der erstmals im Frühjahr 2001 bei PRO ASS eingesetzten Potential-Assessment-Methode.
Der Ansatz des Potential Assessments kann kurz zusammengefasst so beschrieben werden, dass bei diesem Assessment der Proband erfahren soll, wo seine Fähigkeiten liegen. Es wird vermieden ihn (wiederholt) darauf zu stossen, welche Schwächen er hat. Die Analyse nach dem Kompetenzansatz erfolgt durch intensive Beobachtung des einzelnen Probanden bei der Bearbeitung geeigneter Aufgaben, die sich an den geforderten Qualifikationserfordernissen von Wirtschaftsunternehmen orientieren.
Aufgrund des hohen Innovationspotentials im methodischen Bereich, hat dieser Lehrgang Projektcharakter in Niedersachsen und kann dazu beitragen durch regionalübergreifenden Einsatz neuer Methoden in der beruflichen Bildung auch die Berufs- und Arbeitsplatzwahl der jungen Menschen zu verbessern.